Ein großer Dank an die Ehrenamtlichen
Wie wichtig und vielfältig das Ehrenamt sein kann, wird schon allein durch die Bandbreite der verschiedenen Tätigkeiten, Orte und Gruppen deutlich, in denen uns freiwillige Helfer immer wieder tatkräftig unterstützen. Sei es die Frühstücksvorbereitungsgruppe in Wilthen, die "Puppenoma" aus Bautzen, die sich liebevoll um die Puppen und Kinderwagen für die Krabbelgruppe kümmert, die Kraftfahrer, die meistens spontan und kurzfristig die Anfrage bekommen, ob sie schnell mal jemanden von A nach B schaffen können, die Organisatorinnen der Kreativtreffs in Bautzen und Wilthen, die mit immer wieder neuen Ideen zum Gestalten und Basteln einladen, der Betreuer der Holzwerkstatt für die Kinder zum Familientag in Bautzen oder die Frauen und Männer, die die Kaffeerunden der Sozialstationen vorbereiten und durchführen oder unsere internationale Küche und das Weltkaffee unterstützen. All diese Menschen sind für die hauptamtlichen Mitarbeiter eine große Unterstützung und Entlastung. Dabei sind besonders die Verlässlichkeit des Ehrenamtes und die Selbstverständlichkeit dieser Arbeit für uns immer wieder so bereichernd.
Dafür bedankte sich auch der Geschäftsführer des Caritasverbands Oberlausitz e.V., Andreas Oschika, bei allen anwesenden Ehrenamtlichen. Nach gemütlichem Kaffee und Kuchen gab uns Frau Natusch aus dem Eine-Welt-Laden einen sehr interessanten Einblick in die Welt des Kaffees und dessen Anbau und Vermarktung.
Wir wünschen uns auch für 2019 ein gutes Miteinander und ein hoffentlich auch erfüllendes Ehrenamt für alle Helfer und Helferinnen.