Katholisches Kinderhaus St. Antonius
Konzeption: Spielend lernen - Glauben leben
Nach christlichem Verständnis kommt jedem Kind eine unverwechselbare Würde zu. Es bringt einen eigenen und individuellen Schatz an Talenten, Gaben und Stärken mit. In unserem Kinderhaus erfährt jedes Kind, dass es angenommen und gewollt ist.
Wir sehen uns als Begleiter der Bildungsprozesse der Kinder und fördern ihre Entwicklung zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Die Kinder erleben den Kita-Alltag als Lernort des Glaubens und erfahren im Miteinander christliche Werte. Neben den täglichen Morgen- und Tischgebeten lernen die Kinder in Kooperation mit der Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt Feste und Feiern, religiöse Angebote und Katechesen im Jahreskreis kennen.
Dabei arbeiten wir auf der Basis des Situationsansatzes, gestalten eine anregende und motivierende Umgebung für das Kind, in welcher es sich mit sich selbst und seiner Umwelt auseinandersetzen und kennenlernen kann.
Unsere Kinderkrippe
Der Übergang vom Elternhaus in unser Kinderhaus ist für die Kleinen und ihre Eltern ein emotionaler Prozess. In Begleitung und unter dem Schutz eines Elternteils erlebt das Kind bei uns eine neue Umgebung. Wir sind bestrebt, dem Kind und seinen Eltern mit größt möglicher Sensibilität und Zuwendung zu begegnen und sie so zu unterstützen.
In unseren sogenannten Gänseblümchengruppen erfahren die Kinder einen eigenen und geschützten Bereich. Mit alltäglichen Ritualen, religionspädagogischen, altersentsprechenden Angeboten erleben und erfahren die Allerkleinsten eine eigene Tagesstruktur. Diese gibt ihnen Geborgenheit und Vertrauen.
Unser Kindergarten
Unser Kindergartenbereich besteht aus drei altersgemischten Gruppen. Dies ermöglicht ein vielfältiges Lernen voneinander und erfordert eine besondere Rücksichtnahme. Jedes Kind hat in unserem Kinderhaus eine feste Gruppenzugehörigkeit. Damit kann sich eine vertraute und sichere Bindung zur Gruppenerzieherin aufbauen. Feste Zeiten in der eigenen Gruppe, z.B. gemeinsame Mahlzeiten, Rituale und Bildungsangebote vermitteln dem Kind Geborgenheit, Sicherheit und Struktur. Diese feste Beziehung ist Grundlage für die Persönlichkeitsentwicklung, die Entwicklung des Selbstvertrauens und die Selbsttätigkeit des Kindes.
Ein großes Augenmerk wird bei uns auf das freie Spiel gelegt. Kinder erhalten so die Möglichkeit, sich auszuprobieren, ihre Kreativität auszuleben, zu experimentieren, zu planen, zu konstruieren, zu kommunizieren. Dazu können die Kinder gruppenübergreifende Funktionsbereiche nutzen.
Zusätzlich führen unsere Erzieher_innen vorbereitete pädagogische Angebote durch, um gezielt Bildungs- und Entwicklungsprozesse anzuregen und zu unterstützen.
Unser Hort
Während der unterrichtsfreien Zeit werden Kinder der 1. bis 4. Klasse in unserem Kinderhaus betreut. Dafür stehen ihnen separate Räume und Spielflächen zur Verfügung. Im Rahmen der Hortbetreuung wird die Entwicklung der Kinder zu einem eigenverantwortlichen und gesellschaftsfähigen Menschen unterstützt. Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Freizeit sinnvoll und aktiv zu gestalten. Sie entscheiden selbst über ihre Aktivitäten und holen sich bei Bedarf Unterstützung bei den Erzieher_innen.
Es besteht die Möglichkeit zur Hausaufgabenbetreuung und damit zu einer individuellen Förderung und Unterstützung der schulischen Fähigkeiten. Spezielle Angebote, Geburtstagsfeiern der Kinder, Feste und Feiern im Kirchenjahr erleben die Kinder ebenfalls in unserem Hort.
Team
In unserem Kinderhaus arbeiten staatlich anerkannte Erzieher_innen mit und ohne heilpädagogischer Zusatzqualifikation und Heilpädagogen in einem multiprofessionellen Team zusammen. Die Betreuung der Auszubildenden und Praktikant_innen wird von einer Erzieherin mit dem Abschluss zur Praxisanleiterin begleitet.
Ergänzend zum pädagogischen Personal sind in unserem Kinderhaus eine Wirtschaftskraft, sowie ein Hausmeister angestellt. Zeitweise wird unser pädagogisches Personal von Praktikant_innen unterstützt.
Allgemeines
Kapazität:
- 90 Betreuungsplätze in Kindergarten und Hort, davon 14 Krippenkinder und 2 Integrationsplätze