Die Mitarbeiter_innen unserer Sozialstation "St. Barbara" in Wilthen stellten sich 2020 einer neuen Herausforderung: Ein Fahrsicherheitstraining bei der Kreisverkehrswacht in Bautzen sollte durchgeführt werden.
Seit November 2019 geplant und durch Corona fast nicht durchführbar, konnten die Mitarbeiter_innen endlich ab Ende Mai 2020 ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen.
Bei strahlendem Sonnenschein oder im Dauerregen, jedes Wetter war das Richtige, wurden verschiedene Fahrübungen absolviert. Das richtige Bremsen in Gefahrensituationen, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie bei verschiedenen Bodenbeschaffenheiten stellte unsere Mitarbeiter auf die Probe. Auch etwas ängstlichere Fahrer waren positiv überrascht und konnten ihr Fahrtalent unter Beweis stellen.
Der Fahrtrainer Herr Zanke hatte die theoretische Auffrischung der Kenntnisse im Straßenverkehr auch nicht vergessen. Er stellte sich freundlich und kompetent allen Fragen und Problemen und gab zugleich ein Feedback zum durchgeführten Training.
Bei dieser mal etwas anderen Weiterbildung der Mitarbeiter waren alle mit viel Begeisterung dabei und hatten sehr viel Spaß. Dieses Fahrsicherheitstraining ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.
Angelika Schmidt, Pflegedienstleiterin