Ambulante Jugendhilfe
Mit dem Bereich der ambulanten Jugendhilfe startete der Verband im März 2020 mit einer Sozialpädagogin/Kindheitspädagogin und einem Sozialpädagogen. Die Hilfen, die die Familien in Anspruch nehmen, werden beim zuständigen Jugendamt beantragt und durch dieses finanziert. Alleine im Jahr 2020 konnten die zwei Kollegen 16 Familien im Raum Bautzen begleiten. Neun weitere Familien konnten aufgrund fehlender Kapazitäten leider nicht aufgenommen werden.
Zu den thematischen Schwerpunkten zählten:
- allgemeine Erziehungsprobleme im Alltag,
- eine Suchtproblematik bei den Kindern oder Jugendlichen,
- Schulverweigerung,
- eine Suchtproblematik der Eltern,
- ein Wechsel des Lebensmittelpunktes der Kinder zwischen den Elternteilen,
- Trennungsproblematik der Eltern,
- eine Rückführung der Kinder zu ihren leiblichen Eltern,
- eine gestörte Kommunikation zwischen den Eltern,
- Körperverletzung von Schutzbefohlenen und psychische Erkrankungenvon Kindern oder Eltern.
Elf der Familien nahmen die Unterstützung durch das Jugendamt freiwillig an. Fünf Hilfen fanden im Zwangskontext zur Abwendung von Kindeswohlgefährdungen statt.
Aufgrund der fehlenden Kapazitäten im Team und der stetigen Anfragen für die Aufnahme von neuen Familien durch das Jugendamt, konnte eine neue Kollegin im Februar 2021 fürden Bereich eingestellt werden.
tandem Oberlausitz
Das Projekt "tandem Oberlausitz" richtet sich an langzeitarbeitslose Eltern mit ihren Kindern. Gemeinsam mit dem Jobcenter und dem Jugendamt des Landkreises Bautzen erarbeiten die Projektmitarbeiter_innen mit den teilnehmenden Familien neue Lebensperspektiven.
Ab Januar 2020 konnten wir mit der Genehmigung der Sächsischen Aufbaubank unser Projekt erweitern, da das Jobcenter des Landkreises den Bedarf anmeldete. Seitdem können sechs Bedarfsgemeinschaften (BGs) mehrin das Projekt aufgenommen werden (insgesamt 15 BGs).
Durch die Erhöhung der pädagogischen und psychologischen Stunden konnte das Team durch einen Sozialpädagogen (Herrn Sedlmeir) und eine Sozialpädagogin (Frau Zybul) erweitert werden. Hinzu kommt ein personeller Wechsel von der Psychologin Frau Hänsel zu Herrn Peregrin. Durch die Erhöhung der Stunden konnte eine weitere Psychologin, Frau Kristlib anfangen. Zudem wurde die Laufzeit des Projekts bis Ende September 2022 verlängert.