Die Kinder legten ein Mandala aus verschiedenen Natur- und Bastelmaterialien.
Nachdem die Kinder ihre Eltern mit einem Lied begrüßt hatten, durften sie mit ihnen gemeinsam sechs verschiedene Stationen aufsuchen. So wurde unter anderem aus Natur- und Bastelmaterialien ein Mandala gestaltet, balanciert, im Sackhüpfen und Eierlauf gegeneinander angetreten und die schönsten Erinnerungen an die Kindergartenzeit auf Papier gebracht. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, denn im Anschluss durften sich alle bei Bratwurst und Getränken stärken. Zum Abschluss besuchte uns der Pfarrer und hielt eine Andacht.
In den Hochbeeten werden von nun an die Kindergartenkinder die Pflanzen beim Wachsen beobachten.
Höhepunkt war die Übergabe der Abschiedsgeschenke und vor allem der prall gefüllte Portfoliomappen an die Kinder. Einen herzlichen Dank an alle Erzieher für diese mühevolle Arbeit und die tollen Erinnerungen!
Aber auch die Erzieher werden sich an die Vorschüler erinnern, denn von nun an schmücken drei Hochbeete den Garten des Kinderhauses und laden Erzieher und Kinder gleichermaßen dazu ein, gemeinsam zu pflanzen, zu pflegen und natürlich zu ernten.
Alle Kinder und Erzieher bedanken sich ganz herzlich bei den Eltern der diesjährigen Vorschulkinder, insbesondere bei Familie Jäckel, für die wunderschöne Hochbeetraupe.
Die ersten Pflanzen halten Einzug - gemeinsam werden sie vorsichtig eingepflanzt.
Und wir wünschen ihnen für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und Gottes Segen.
Text: L. Denker, Fotos von K. Kupferschmidt