Liebe Mitglieder des Caritasverbandes, liebe Interessierte,
die Corona-Krise hat uns nach wie vor fest im Griff. Teile des öffentlichen Lebens werden erneut eingeschränkt, um das Infektionsgeschehen in Deutschland einzudämmen und unter Kontrolle zu bekommen. Für viele Menschen ist die Pandemie auch eine finanzielle Herausforderung, da sie durch Kurzarbeit oder den Verlust ihres Jobs ihre Miete oder den Strom nicht mehr bezahlen können. Wie aus einem Bericht vom MDR SACHSEN hervorgeht, wurden bei den vier Schuldnerberatungsstellen im Landkreis Bautzen in diesem Jahr bereits bis zu einem Drittel mehr Beratungsanfragen gestellt.
"Überschuldungsgründe sind ja Arbeitslosigkeit, Krankheit und kritische Lebensereignisse. Und Corona ist jetzt so etwas wie ein kleiner bis großer Brandbeschleuniger." sagt Jürgen Sedlmeir, Sozialarbeiter in unserer Schuldnerberatungsstelle in Kamenz. Trotz der angekündigten Finanzspritzen erwartet er, dass in den nächsten Monaten die Zahl der Hilfesuchenden stark ansteigen wird.
Weitere Informationen zur Schuldnerberatung und allen anderen Hilfsangeboten unseres Verbandes finden Sie im Internet unter http://www.caritas-oberlausitz.de
Wir haben unsere Webseite überarbeitet, so dass Sie alle wichtigen Informationen jetzt noch schneller finden. Schauen Sie sich gerne um entdecken Sie das ein oder andere Neue!
Unsere Mitarbeiter_innen sind auch in der Krise weiterhin für Sie da: persönlich, telefonisch, per E-Mail oder über die Online-Beratung der Caritas.
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!
Ihr Caritasverband Oberlausitz e.V.