v.l.n.r.: Lea Krause, Kooperationspartnerin vom Steinhaus, Torsten Bognitz, Geschäftsführer des Caritasverbandes, Manja Döcke, Sozialarbeiterin
Das Noteingangszeichen am Schaufenster von Ritas Möbel.
"Not sehen und Handeln!", das ist das Leitmotto der Caritas und deshalb ist es für uns selbstverständlich, das Projekt Noteingänge zu unterstützen. Wir sind mit bisher drei Standorten dabei: unsere Beratungs- und Geschäftstellen Bautzen, Kirchplatz 2 und Kamenz, Weststr. 22 sowie unserem Sozialen Möbeldienst Ritas Möbel auf dem Platz der Völkerfreundschaft im Stadtteil Gesundbrunnen in Bautzen.
An den Eingangstüren ist nun ein Aufkleber mit der Aufschrift "Noteingang - Safe Space" angebracht, der deutlich machen soll, dass Menschen in unverhofften Notlagen sich an unsere Mitarbeitenden wenden können. Egal, ob es sich um eine Belästigung, Bedrohung oder eine gesundheitliche Notlage handelt, unsere Tür steht offen und bietet einen sicheren Zufluchtsort sowie Menschen, die zuhören und sofort helfen. Das ist eigentlich etwas völlig selbstverständliches und trotzdem ist es umso wichtiger, Schutzräume sichtbar zu machen.
Mehr Infos zu unseren Noteingängen finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite.
Wir bedanken uns für die tolle Idee der Gruppe Keep Together, die dieses Projekt aufbaut und bekannt macht. Und natürlich gratulieren wir herzlich zum verdienten Sächsischen Förderpreis für Demokratie (Link zum Artikel "Zwei Bautzener Projekte erhalten Sächsische Demokratiepreise" der Sächsischen Zeitung vom 13.11.2023)!
Der Noteingang am Haus der Caritas auf dem kirchplatz in Bautzen
Auch in Notsituationen helfen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen gerne weiter!