Viele ukrainische Geflüchtete nutzen das Angebot von Ritas Möbel.
Dank der unbürokratischen Unterstützung durch den Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V. konnten wir mit Hilfe von Stiftungsgeldern bisher bereits über 30 Familien helfen, ihre Wohnungen einzurichten.
Jeden Freitag ist der Ansturm und die Nachfrage auch nach Hausrat und Kleinmöbeln für ukrainische Familien groß. Um den aus dem Krieg geflüchteten Menschen ein gutes Ankommen in Deutschland zu ermöglichen, packen dafür alle mit an. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die über eine Maßnahme des Jobcenters bei Ritas tätig sind, haben sich dieser besonderen Herausforderung gestellt und bewältigen diese mit Ruhe und guter Organisation.
Durch das Zusammenwirken des Teams von Ritas Möbel und den Sozialarbeitern und Sozialarbeiterinnen des Verbandes konnten wir hier gezielt helfen, schnell Stiftungsmittel beantragen, so manche Frage beantworten und auch Ratsuchende in weiterführende Dienste vermitteln. Auch die Lieferung der Möbel konnte für diese Familien unkompliziert organisiert werden.
Unser Dank gilt aber vor allem den Spendern und Spenderinnen der Möbel und wir freuen uns auch über weitere Spenden, im Moment werden gut erhaltene Möbel und Hausrat dringend gebraucht. Trotz personeller und lagerbezogener Kapazitätsgrenzen bemüht sich das gesamte Team um einen möglichst reibungslosen Ablauf, was nicht immer einfach ist und manchmal etwas Geduld erfordert.