Blick in den Garten des Kinderhauses St. Antonius in Schirgiswalde
(aus dem Gemeindebrief)
An dieser Stelle möchte ich mich als Leiterin des Katholischen Kinderhauses St. Antonius von Ihnen verabschieden. Nach 4 sehr intensiven Jahren zieht es mich nun wieder in den Lehrerberuf zurück.
Ab November wird Frau Anja Zill aus Obergurig nach einer entsprechenden Einarbeitungszeit meine Nachfolge übernehmen. Als studierte Heilpädagogin mit mehrjähriger Leitungserfahrung ist sie für diese Stelle bestens qualifiziert. Gemeinsam gestalten wir die ersten Wochen im Kinderhaus und ich werde die Zeit nutzen, ihr alle Besonderheiten nahe zu bringen.
Möge es auch weiterhin im Trubel der Zeit gelingen, dieses Besondere im Kinderhaus, die gegenseitige Wertschätzung und Achtsamkeit, zu erhalten, die sich im Miteinander mit den Kindern, Eltern, Mitarbeitern oder Praktikanten zeigt. Auch auf Leitungsebene in unserem Caritasverband Oberlausitz habe ich das erfahren und es hat mir an einigen schwierigen Stellen weitergeholfen.
Auch innerhalb unserer Gemeinde hat das Kinderhaus seinen Platz. Weiterhin spenden uns viele Menschen ihr Altpapier, das leckere Obst aus dem Garten und sogar riesige Fuhren neuer Spielsand - danke dafür. Besondere Momente erleben wir auch immer wieder, wenn sich Menschen aus der Gemeinde bereit erklären, unsere Arbeit im Kinderhaus zu ergänzen, bspw. für die Museumsführung mit Schauschmieden. Vielleicht findet sich zukünftig ja auch jemand, der gern dauerhaft ein Ehrenamt im Kinderhaus übernehmen würde.
Für ihre zukünftige Arbeit wünsche ich Frau Zill alles Gute und Gottes Segen,
Astrid Krsanowski