Am Freitag, den 29.10.2021 lud Herr Andreas Oschika zu seiner Verabschiedung in den Saal der Kinderpflegeschule der Caritas ein. Der Vorstand, Herr Bognitz als neuer Geschäftsführer und Kollegen und Kolleginnen aus allen Diensten und Bereichen des Verbandes folgten dieser gern.
In einem angenehmen und feierlichen Rahmen war noch einmal Zeit die vergangenen fast fünf Jahre Revue passieren zu lassen. Mit anerkennenden Worten dankte Herr Oschika für das Zusammenwirken, die Unterstützung und die Offenheit aller, durch seine Arbeit und Ideen den Verband in neuere Gefilde zu führen. In dieser Zeit entstanden zahlreiche neue Projekte, von denen einige nun bereits zum festen Beratungsangebot des Caritasverbandes zählen.
Er überreichte ein Porträt von Maria Grollmuß, deren Wirken er auch als stellvertretendes Sinnbild für die soziale Arbeit des Verbandes sieht. Das Bild wurde von der Künstlerin Maja Nagel gestaltet. Dafür herzlichen Dank.
Im Anschluss nahmen der Vorstand, sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Verbandes ihrerseits mit Worten, Geschenken, Blumen und auch manch‘ lustiger Bemerkung Abschied vom "alten Geschäftsführer". Es waren wirbelige, bereichernde und konstruktive Jahre der Zusammenarbeit.
Wir wünschen Herrn Oschika an seiner neuen Wirkstätte genauso großes Engagement, wie er es dem Caritasverband zukommen ließ. Vielen Dank für die geleistete Zeit und der Ermutigung, auch einmal neue ungewohnte Wege zu gehen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Oberlausitz e.V.