Zu Weihnachten nicht allein - unter diesem Motto sind jedes Jahr am Heiligen Abend Alleinstehende ins Caritas-Wohnheim auf der Dr.-Maria-Grollmuss-Straße in Bautzen eingeladen, miteinander Weihnachten zu feiern. Musik, kleine Geschichten, geselliges Beisammensein bei Kartoffelsalat mit Würstchen und Kaffee und Kuchen - so war es zumindest die letzten Jahre.
Doch bereits beim ersten Vorbereitungstreffen im Herbst 2020 war allen Beteiligten des Vorbereitungsteams klar: Dieses Jahr kann so nicht gefeiert werden! Aber wir wollten die Veranstaltung auch nicht ersatzlos ausfallen lassen. Schon bald entschieden wir: Wenn die Teilnehmer_innen der letzten Feiern nicht zu uns kommen können, dann gehen wir eben zu ihnen!
Schon die telefonische Anfrage, ob der Besuch am Heiligen Abend gewünscht sei, zeigte, dass das Team mit dieser Idee auf dem richtigen Weg war. Die Angerufenen freuten sich über diese Alternative und nur wenige hatten für Weihnachten schon eine andere Lösung gefunden.
So wurden am Morgen des Heiligen Abend Geschenktaschen gepackt, in denen sich unter anderem eine Weihnachts-CD als musikalischer Ersatz befand. Natürlich durften auch der Kartoffelsalat mit Würstchen im Paket nicht fehlen. Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter_innen brachten dann die Geschenke an die Türen und nahmen sich auch Zeit für ein kurzes Gespräch.
Wir bedanken uns bei der Stiftung "Lichtblick" für die finanzielle Unterstützung, bei der "Sächsischen Zeitung" für die Spende der Weihnachts-CDs und bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren!