Pfarrer Prause segnete die Kinder.
Die Aktivitäten während des Festes waren vielfältig und kreativ gestaltet. Nach der Begrüßung durch Frau Zill gab es eine vom Team anschaulich und liebevoll vorbereitete Andacht, die mit der Segnung der Kinder durch Pfarrer Prause endete.
Ein Höhepunkt war das Basteln aus recyceltem Material, bei dem die Kinder mit Begeisterung aus Müll die verschiedensten Kunstwerke schufen. Dies trug nicht nur zur Förderung ihrer kreativen Fähigkeiten bei, sondern lehrte sie auch den Wert des Recyclings.
Das Kinderschminken war ein weiteres Highlight des Tages. Die kleinen Gesichter wurden mit bunten Farben und fantasievollen Motiven verziert, was für strahlende Kinderaugen sorgte. (Und sicher auch für einige Dramen beim Abwaschen am Abend.)
Dank des wunderschönsten Spätsommerwetters war auch im Freien einiges los. Selbstgemachte Riesenseifenblasen auf der Wiese faszinierten sowohl die Kleinen als auch die Großen. Einige waren gar nicht mehr loszubekommen. Viel Spaß hatten die Kinder auch mit dem Schwungtuch, das sie zum gemeinsamen Spielen und Bewegen einsetzten.
Und natürlich durfte ein Buffet nicht fehlen. Die Eltern hatten selbst zubereitetes Fingerfood mitgebracht, sodass eine vielfältige Auswahl an Leckereien aufgetischt werden konnte, die bis auf die letzten Krümel verzehrt wurden.
Es war ein Nachmittag voller Lachen, Kreativität und Gemeinschaft, der sicherlich noch lange in den Köpfen der Kinder, Eltern und ErzieherInnen bleiben wird.
Text: A.Kretschmer