Aufgerufen hatte das Bündnis Klare Kante, deren Mitglied Samira Schrenk die Demo organisiert hat. Wir nutzten für unsere Plakate das Motto "Unser Kreuz hat keine Haken" (www.kreuz-ohne-haken.de), das seit vielen Jahren vom Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V. verwendet wird. Die Kampagne ist Teil ihrer Arbeit gegen jede Form von Diskriminierung und wurde jetzt mit dem Regenbogen-Flammenkreuz ergänzt, welches mit dem Titel "Unser Kreuz hat alle Farben" ein Bekenntnis zu einer vielfältigen Gesellschaft widerspiegelt.
Wir haben bereits im vergangenen Jahr unseren Internetauftritt farbenfroher gestaltet und uns gegen ein Einheitsbraun positioniert. Da dem Caritasverband Oberlausitz e.V. der Frieden überall auf der Welt ein Herzensanliegen ist, werben wir auch mit dem Jahresthema des Deutschen Caritasverbandes "Frieden beginnt bei mir", dessen Kampagnenstart mit Caritaspräsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa gestern (22.01.2024) in Leipzig war.
Am kommenden Sonnabend, den 27.01.2024 um 14:00 Uhr werden wir uns an der Demo in Bautzen (Link zur Sächsischen Zeitung) beteiligen und schließen uns dem Aufruf von Bautzen bleibt bunt und dem DGB der bundesweiten Aktion "Zusammen gegen Rechts" an. Schließen Sie sich an und setzen Sie sich ein für eine solidarische Gesellschaft!