"Im Rhythmus des Ruhens erwachen neue Kräfte, Kreativität und Lebensfreude! " - so heißt es auf der Internetseite von Marita Kliwer, zertifizierte Gesundheits- und Entspannungstrainerin.
Durch den Bereich der ambulante Jugendhilfe wurde von Januar bis April 2024 bei Frau Kliwer ein Entspannungskurs zur Progressiven Muskelrelaxation und zum Autogenen
Training organisiert. Dafür wurden die Räumlichkeiten des Begegnungszentrums in Bautzen genutzt. Der Kurs kam Frauen, besonders aus den durch uns begleiteten Familie, zu Gute.
Von Atemübungen über Meditation, bis hin zu sanften Yoga-Praktiken wurden die Teilnehmerinnen angeleitet, Stress abzubauen und ihre innere Balance wieder her- und sicherzustellen. Für Frauen, die in begleiteten Familienverhältnissen leben, kann dies eine besondere Herausforderung darstellen.
Der Entspannungskurs bot dabei besonders Frauen mit psychischen Erkrankungen einen geschützten Rahmen, in welchem Zeichen der Gemeinschaft und des Verständnisses gesetzt wurden. Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, andere Betroffene mit ähnlichen Herausforderungen im Alltag kennenzulernen. Das Gefühl der Verbundenheit wirkte dabei unterstützend und kraftvoll, um die eigenen Ressourcen zu sehen und zu nutzen.