Der neue Caritasrat (v.l.n.r.): Ferdinand Bräuer, Rainer Klan, Dr. Peter-Paul Straube, Birgit Schleicher, Anett Kupka sowie Geschäftsführer und hauptamtlicher Vorstand Torsten Bognitz.
Themenschwerpunkte waren eine Satzungsneufassung und die Wahl eines neuen Caritasrates als Aufsichtsorgan über einen ausschließlich hauptamtlich tätigen Vorstand. Damit wurde die Trennung von operativem Geschäft und Aufsicht nach der Arbeitshilfe 182 der Deutschen Bischofskonferenz als wesentlicher Schritt zu Schaffung professioneller Strukturen in der Caritas vollzogen. Außerdem konnte dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Andreas Johne für seine Verdienste das silbernen Caritasabzeichen verliehen werden.
Vorsitzender Johne eröffnete die Veranstaltung mit dem Jahresbericht des Vorstands, an den sich der Sach- und Finanzbericht des Geschäftsführers Torsten Bognitz anschloss. Das Jahr 2024 konnte mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen werden.
Um auch den Gästen und Mitgliedern den Veranstaltungsort näher zu bringen, berichtete Pfarrer Uwe Peukert von seiner Arbeit in der Gemeinde von der guten Zusammenarbeit mit den Caritaseinrichtungen in Kamenz: dem Wohnheim St. Georg des Diözesan-Caritasverbandes sowie Kinderhaus, Sozialstation und Beratungsdiensten der Dekanatscaritas. Mit dem Format von Kirchenführungen konnte nichtchristlichen Mitarbeitern unser Glauben nahegebracht werden. Nach einer kurzen Pause mit angeregten Gesprächen und kleiner Stärkung, stand einer der wichtigsten Punkte der Tagesordnung an:
Es wurde über Vorstandsentlastung, Satzungsneufassung und die Wahl des neuen Caritasrates abgestimmt. Die Satzung wurde durch die anwesenden Mitglieder einstimmig beschlossen.
In den neuen Caritasrat wurden gewählt: Rainer Klan, Anett Kupka sowie Dr. Peter-Paul Straube, Birgit Schleicher und Ferdinand Bräuer. Der im vergangenen Jahr bereits gewählte Diakon Stefan Klose setzt seine Arbeit als Caritasreferent im Caritasrat fort.
Vorstand Wolfram Mager vom Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V. verlieh dem bisherigen Vorstandsvorsitzendem Andreas Johne das silberne Caritasabzeichen als eine der höchsten Auszeichnungen des Deutschen Caritasverbandes.
Wir danken ihm und den weiteren Vorstandsmitgliedern Diakon Stefan Klose, Vinzenz Baberschke und Michael Böhmer für ihre langjährige Arbeit und wünschen alles erdenklich Gute.
Nach einer gelungenen Veranstaltung blickt der Caritasverband Oberlausitz e.V. nun ins Jahr 2026, wo der Caritasrat seine Arbeit aufnimmt und Torsten Bognitz zunächst als alleiniger Vorstand weiter die Geschäfte des Verbandes führt. Wir erwarten, dass der seit mehr als 32 Jahren bestehende Caritasverband Oberlausitz e.V. mit seinen 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und fast ebenso viel Mitgliedern auch im nächsten Jahr weiterhin erfolgreich wirken und
der Verband auch in schwierigen Zeiten gemeinsame und gegenseitige Unterstützung erfährt.
Die anschließende konstituierende Sitzung des Caritasrats wählte Herrn Rainer Klan zum Vorsitzenden und Frau Anett Kupka zur stellvertretenden Vorsitzenden.