Am Montag wurden Spiele gespielt. Bereits im Vorfeld wurde mit den Senioren über Spiele von früheren Zeiten nachgedacht, wobei manch Erinnerungen für genügend Gesprächsstoff sorgten. Für den `Spiele Montag` waren die Senioren gut vorbereitet. Einiges wurde ausprobiert. Beim "Mensch ärgere Dich nicht” konnten unsere Senioren gut punkten, wobei beim Eierlaufen eher die Kinder das Zepter übernahmen.
Am Dienstag stand gemeinsames Essenkochen auf dem Programm. Die Kinder des Hortes luden uns in ihre Hortküche ein. Einige unserer Senioren folgten der Einladung. Wir wurden sehr herzlich von den Hortnerinnen und Kindern empfangen. Die Kinder hatten schon etwas vorgearbeitet, so dass nur noch ein paar Kartoffeln geschält werden mussten.Solange die Suppe kochte, wurde den Senioren ein selbstgemixter Cocktail von den Kindern serviert, der allen geschmeckt hatte. Anschließend bekamen wir eine Führung durch die Räume des schönen Hortes in Räckelwitz. Auch ein paar Kunsstücke wurden uns im Turnraum vorgeturnt. Anschließend aßen wir gemeinsam im Hort.
Am Mittwoch waren die Kinder wieder Gast in unserer Tagespflege. An dem Tag drehte sich alles um das Wäschewaschen früher. Die Hortnerinnen luden dazu Frau Oschika vom Sorbischen Museum aus Bautzen ein. Sie hatte einen Vortrag für uns vorbereitet. Es waren genügend Utensilien zur Verfügung gestellt worden, um sich beim Wäsche waschen auszuprobieren. Vor allem die Kinder hatten ihre Freude daran.
Am Donnerstag wurde gemeinsam gesungen, sorbische und deutsche Lieder in Begleitung am Akkordeon von Herrn Paschke. Auch die Kinder überraschten uns mit einer kleinen Musikeinlage - ein Duett am Cajon. Es wurde sogar gemeinsam getanzt, wie z.B der bekannte sorbische Schustertanz. Zum Abschluss ließen wir uns einen Eisbecher schmecken.
Die gemeinsamen Tage mit den Hortkindern waren für alle ein schönes Erlebnis, welches wir nächstes Jahr gerne wiederholen wollen.